Donnerstag, 29. Oktober 2020

Nordic Walking

04. August 2011

Nordic Walking mit der richtigen Technik zu erlernen, um körperlich fit zu bleiben, sowie Stress abzubauen und Muskeln zu definieren.


Foto: flickr.com - badkleinkirchheim

 Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird.

Der zyklische Bewegungsablauf steht bei Nordic Walking im Fokus. Das Aufsetzen der Stöcke wechselt sich ab. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt. Der jeweilige Stock wird schräg nach hinten eingesetzt; der Stockeinsatz sollte immer unterhalb des Körperschwerpunktes, also in der Schrittstellung auf der vertikalen Körperachse erfolgen.

Bei Nordic Walking Training erlernen Sie die richtige Haltung der Stöcke und den richtigen Einsatz von diesen. Die richtige Handführung mit „auslassen“ und Einsatz der Venenpumpe ist ein weiteres Merkmal bei der Nutzung der Stöcke.

Darüber hinaus muss die richtige Fußführung mit Abrollen und passender, persönlicher Schrittlänge gefunden werden.

Für gelenkschonendes Nordic Walking muss die richtige Kopf-und Körperhaltung eingehalten werden.

Dehnen und Kräftigen der Muskeln, sowie ein Intervalltraining gehören auch zu einer gelungenen Nordic Walking Einheit dazu.


Wozu? Grundprinzipien

Regelmäßiges Nordic Walking, welches 2-3 mal in der Woche eine konzentrierte Stunde lang stattfindet, baut Stress und Verspannungen ab, und macht den Blick frei

Nordic Walking stärkt die Rücken –und Beinmuskulatur und ist besonders gelenkschonend. Es kann alleine oder in der Gruppe betrieben werden.

 

Für wen?

Nordic Walking ist für alle Frauen und Männer geeignet, die sich gerne im Freien bewegen.

 

Autor: Ute Schittenhell, Gesundheitstrainerin, www.schittenhell.at



VHS-logo2Quelle: Die Wiener Volkshochschulen
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