Montag, 18. Februar 2019
Werbung

Luftio… ähhh…was?

16. Juni 2013

Luftionen - vielen schon ein Begriff, anderen ein Fragezeichen! Und dennoch beeinflussen uns diese "Leistungsteilchen" der Luft täglich. Da wir sie nicht sehen sondern nur spüren und messen können, taucht vor allem bei Laien immer wieder die Frage auf: Ist das alles nur Einbildung? Nein, erklärt nun OA Assoz. Prof. Dr. Hans-Peter Hutter von Medizinischen Universität Wien: "Luftionen sind weder eingebildet noch haben sie etwas mit Esoterik zu tun. Sie wurden in einigen Aspekten zu ihrer Wirkung schon in den 70er Jahren im sehr angesehen Fachjournal 'Science' beschrieben. Wir haben in den letzten Jahren ihre Wirkung in Innenräumen beforscht und wissen heute: Luftionen sind ein bedeutender Faktor für gesunde Raumluft."


Foto: Ionit

 

Luftionen – was ist das eigentlich?
Das Wort „Ion“ kommt aus dem Griechischen und bedeu­tet „Wanderer“. Luftionen sind positiv oder nega­tiv geladene Teilchen, die in der Luft umherwandern. Ein Mangel an Luftionen tritt in stark genutzten Räumen und in Räumen mit vielen Kunststoffoberflächen auf. In unmittelbarer Nähe eines Wasserfalls werden Werte bis weit über 10.000 Luftionen/cm³ gemessen, im Innenraum findet man hingegen durchschnittlich 500 Luftionen / cm³.

 

Wirkung auf den Menschen
Luftionen gelangen über die Atemwege in den menschlichen Organismus und entfalten dort ihre positive Wirkung. „Luftionen beeinflussen das vegetative Nerven- und das Herz-Kreis­lauf-System positiv. Eine höhere Luftionen-Konzentration führt zu einem Ausgleich von An- und Entspannung, verbessert die Konzentrationsfähigkeit und könnte sogar die Vitalität fördern“, so Prof. Hutter.

 

Wie kommen Luftionen in den Innenraum?
Zum Beispiel durch die weltweit einzigartige IONIT wandcreme. Die funktionale Wandbeschichtung erzeugt nachweislich eine erhöhte Luftionen-Konzentration und bewirkt so ein aktiv gesundheitsförderndes Raumklima. Informationen unter: www.ionit.at

 

Werbung

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2019-02 130x173

Aktuelles Heft 02/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 8. März

 

Unsere Ausgabe 12/2018-01/2019 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Sind Sie zu Ihrem Arzt immer ehrlich?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information