Mittwoch, 22. Mai 2019

Liebeskummer schmerzt auch körperlich

Ausgabe 05/2012
Wer unter Liebeskummer leidet, ist nicht nur psychisch angeschlagen, es stellen sich auch körperliche Schmerzen ein, die ähnlich jenen sind, die wir empfinden, wenn wir uns beispielsweise verbrühen.

Foto: M.E. - pixelio.de Wissenschaftler des psychologischen Instituts der Universität Michigan (USA) erklären das so: Liebeskummer und körperlicher Schmerz sind in denselben Hirnregionen angesiedelt. Die Forscher haben die Aktivitäten unterschiedlicher Hirnbereiche von Frauen und Männern untersucht, die in den letzten sechs Monaten von ihrem Partner verlassen wurden. Die Aufnahmen zeigten, dass der physische Schmerz, der von einer Hitzequelle ausgelöst wurde, bestimmte Hirnregionen im sekundären somatosensorischen Cortex und der dorsalen posterioren Insula aktivierte. Und das sind genau jene, die auch Aktivitäten zeigten, als die Studienteilnehmer Fotos ihrer Ex-Partner sahen. Kurz: Liebeskummer bereitet uns tatsächlich körperliche Schmerzen!

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2019-05 130x173

Aktuelles Heft 05/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 7. Juni

 

Unsere Ausgabe 04/2019 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Wie informieren Sie sich über Nebenwirkungen von Medikamenten?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information