Donnerstag, 19. September 2019

Glück: 30 Ideen für kleine Glücksmomente

12. Dezember 2011
Viele von uns sind auf der Suche nach dem großen Glück. Dabei übersehen wir gerne die kleinen Glücksmomente in unserem Alltag, in unserem Leben. Und genau diese kleinen Glücksmomente bereichern unser Leben ungemein. Wir müssen nur ein bisschen die Augen offen halten und uns unserer Glücksmomente bewusst werden. 

Foto: flickr.com - f_shields Jeder von uns hat seine persönlichen Momente des Glücks. Oft kann schon etwas Abwechslung, etwas Neues Freude in unser Leben bringen.

Folgend habe ich ein paar Ideen gesammelt, die solche kleinen Freuden in unser Leben bringen können:
  1. Gestalten Sie die Wohnung nach Herzenslust neu um, und wenn es nur das Umstellen der Möbel ist.
  2. Einen Tag nur faulenzen, nichts tun, einfach faul sein.
  3. Zu Ihrem Lieblingssong laut mitsingen - und mit laut meine ich wirklich laut.
  4. Ziehen Sie sich für eine Viertelstunde an einem Ort zurück, wo es vollkommen still ist, genießen Sie diese Stille, hören Sie auf Ihren Atem.
  5. Kaufen Sie einem Bettler etwas Leckeres zum Essen, anstatt Geld zu geben, das entweder von Hintermännern genommen oder anderweitig verwendet wird.
  6. Setzen Sie sich an einem Platz, wo viele Menschen sind, z.B. in der Fußgängerzone in der Stadt. Beobachten Sie die Menschen.
  7. Lernen Sie einen wirklich guten Witz und erzählen Sie diesen weiter. Es tut gut, andere zum Lachen zu bringen.
  8. Versuchen Sie mindestens eine Stunde Ihre Umgebung aus der Perspektive eines Kindes zu sehen. Seien Sie neugierig. Hinterfragen Sie alles.
  9. Machen Sie einen langen Spaziergang. Egal wie das Wetter ist. Spüren Sie die Natur.
  10. Stehen Sie zeitig auf und beobachten Sie den Sonnenaufgang.
  11. Überraschen Sie mindestens einen Menschen, der Ihnen viel bedeutet – sei es jemand aus der Familie oder wer auch immer. Es soll eine schöne Überraschung sein.
  12. Suchen Sie das Gespräch mit einem alten Menschen. Lassen Sie sich von früher erzählen. Hören Sie einfach zu.
  13. Verbringen Sie einen Tag zu Hause ohne Strom (außer Kühlschrank).
  14. Pflanzen Sie einen Baum. Suchen Sie Ihren Baum immer wieder auf. Er wird Sie lange begleiten –wahrscheinlich Ihr ganzes Leben lang.
  15. Schneiden Sie Bilder aus Zeitungen und Zeitschriften aus. Wenn ein Bild positive Gefühle in Ihnen weckt – raus damit und in eine Mappe oder einen Karton.
  16. Bewegen Sie sich mindestens eine halbe Stunde bewusst langsam. Gehen Sie langsam, greifen Sie langsam – auch wenn es anfangs ungewohnt ist.
  17. Schalten Sie für einen Tag lang Ihr Telefon aus. Auch kein Radio, kein Fernsehen, kein Computer – keine Informationsflut von außen. Nur einen Tag lang.
  18. Melden Sie sich noch heute zu einem Kurs an der Volkshochschule an. Lernen Sie etwas neues, das Ihnen Spaß macht.
  19. Entschuldigen Sie sich bei jemandem, der nicht damit rechnet. Natürlich sollte es einen Grund für die Entschuldigung geben.
  20. Gönnen Sie sich ein feines Essen oder etwas anderes. Es sollte etwas Besonderes sein, etwas das Sie sich sonst nie gönnen.
  21. Lesen Sie ein Buch aus Ihrer Kindheit. Und wenn Sie die ganze Nacht durchlesen.
  22. Lernen Sie ein Gedicht auswendig, das Ihnen besonders gefällt oder schreiben Sie selber eines.
  23. Umarmen Sie einen bekannten lieben Menschen, der nicht damit rechnen würde.
  24. Gehen Sie im Wald oder auf einer Wiese barfuß spazieren. Spüren Sie die Erde, die Natur unter Ihren Füßen.
  25. Nehmen Sie einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand. Schreiben Sie alles auf, was Sie zurzeit belastet – alles was Ihnen einfällt. Dann nehmen Sie das Blatt und verbrennen es.
  26. Bewegen Sie sich mindestens eine halbe Stunde mit geschlossenen Augen in Ihrer Wohnung.
  27. Schreiben Sie einen Brief.
  28. Machen Sie mit Freunden einen Spieleabend oder ein gemeinsames Kochen mit anschließendem gemütlichem Zusammensitzen.
  29. Tun Sie etwas, wozu Sie sich bisher nie getraut haben.
  30. Machen Sie eine Liste mit allem, was Ihnen Spaß macht, was Ihnen Freude bereitet.


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