Sonntag, 29. November 2020

Gesund abnehmen: So gehts!

Ausgabe 2020.04
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Kaum werden die Sonnenstrahlen intensiver, steigt bei vielen auch schon die Panik. Denn den Körper bald in Shorts, kurzen Röcken und Badebekleidung zu zeigen, stimmt nicht jeden froh. Jetzt aber bloß keine ungesunde Crash-Diät! Wer Gewicht verlieren will, kann das auch ganz gesund machen. GESÜNDER LEBEN zeigt sechs Möglichkeiten, nachhaltig abzunehmen.


Foto: © iStock - beats3

Anstatt sich mit einem lauten Jubelruf in die knappe, leichte Sommerkleidung zu stürzen, stürmen viele Frauen und Männer lieber die nächste Buchhandlung, um den neuesten Diätbestseller zu erwerben. Und die Liste ist lang, denn Diäten sind immer gefragt. Was wurde in den vergangenen Jahren nicht alles propagiert und ausprobiert: die Apfelessig-Diät, die Glyx-Diät, die Krautsuppen-Diät, die South-Beach-Diät oder die Paläo-Diät. Je nachdem hat man dann nur Eier und Fleisch oder nur Ananas gegessen. Tatsächlich sind in den meisten Fällen die Kilos gepurzelt – und waren dann innerhalb kürzester Zeit wieder da. Vielleicht mit ein paar neuen zusätzlich im Gepäck. Diäterfolg sieht anders aus …

5 Methoden des Intervallfastens

16:8-Methode
In der besonders beliebten Form des Intervallfastens kann man in einem Zeitfenster von acht Stunden essen und fastet dann die weiteren 16 Stunden des Tages. Diese Variante entspricht dem Biorhythmus und eignet sich als Dauermethode.

20:4-Methode
Diese Form ist auch als Warrior-Diät bekannt. Dabei handelt es sich um eine verschärfte Variante der 16:8 Methode. Hier fastet man also 20 Stunden und darf in einem Zeitfenster von 4 Stunden essen.

6:1-Methode
Die in Kalifornien lebende Journalistin und Buchautorin Jane Kennedy ist die Erfinderin der „One Day Diet“. Bei dieser Methode wird an nur einem Tag pro Woche gefastet. Das Augenmerk liegt an diesem Tag auf viel Flüssigkeit – mindestens drei Liter. Die eingehaltene Fastenzeit beträgt 36 Stunden. An den restlichen sechs Tagen der Woche isst man wie gewohnt – aber natürlich möglichst abwechslungsreich und gesund.

5:2-Methode
Eine etwas strengere Variante zur vorhergehenden Form. An zwei Tagen ist Fasten angesagt beziehungsweise eine maximale Kalorienzufuhr von 500 Kalorien. Den Rest der Woche gibt’s gesundes Essen.

10in2-Methode
Diese Form ist auch als Bernhard-Ludwig-Diät bekannt, weil der Kabarettist damit so viel abgenommen hat. Die Zahlen 1 und 0 stehen für folgendes Konzept: Die 1 symbolisiert einen Tag, an dem ganz normal gegessen wird, die 0 steht für den folgenden Tag, an dem gefastet wird. Kurz gesagt: Fasten an jedem zweiten Tag.

Weniger essen, mehr Sport
Was lernt man daraus: Wer schlank(er) sein will, muss seine Ernährung umstellen. Und zwar langfristig. Dr. Kerstin Schallaböck ist praktische Ärztin in Wien mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung. „Alle einseitigen Diäten sind schlecht für den Körper. Ebenso wie zu wenig Kalorienzufuhr. Das kann im schlimmsten Fall auch Leber und Nieren schädigen.“ Das Geheimnis liegt vielmehr in der Zufuhr aller wichtigen Nahrungsgruppen – in einem richtigen Maß. „Auch wenn viele Leute das nicht hören wollen: Um gesund abzunehmen, ist es wichtig, weniger Kalorien zuzuführen als bisher oder mehr zu verbrennen. Und ohne Sport kann ich auf Dauer mein Gewicht nicht gesund regulieren“, so die Medizinerin. Wichtig ist auch, ein Gefühl für die richtige Portionsmenge zu bekommen. Es ist also durchaus sinnvoll, anfangs mal alles abzuwiegen, wenn es Mengenvorgaben gibt, denn oft verschätzt man sich total, wie viel man tatsächlich isst …

Autsch! Also keine geheime Wunderdiät, die man mal kurz macht und dann ist man für immer schlank und fit. Wo doch Ernährungsumstellung und regelmäßiger Sport so mühsam klingen … Aber keine Sorge, mit den richtigen Ernährungsweisen schmeckt es richtig gut, und sobald man spürt, dass der Körper positiv darauf reagiert, kommt der Spaß fast von selbst.

Übersicht zu diesem Artikel:
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