Mittwoch, 02. Dezember 2020

Gemeinsam leben – gemeinsam lachen

07. Juli 2011
Im Wörterbuch wird Humor definiert als die Fähigkeit eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den Schwierigkeiten und Missgeschicken des Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen, sie nicht so tragisch zu nehmen und über sie und sich selbst lachen zu können.


Gemeinsames Lachen und Spaß haben ist für die Beziehung zwischen Menschen, egal wie alt sie sind, sehr wichtig. Viel zu wenig wird in unserer Kultur auf die Lebenslust der Kinder Rücksicht genommen. Viel zu oft wird das ungezwungene und laute Lachen eines Kindes in der Erwachsenenwelt als störend empfunden, anstatt dass wir froh darüber sind und uns dem Lachen anschließen.

Für viele war und ist selbstverständlich, dass Erziehung ohne jeglichen Humor zum Scheitern bestimmt ist. Es ist zwar wichtig, dass Kindern klare Grenzen vermittelt werden, doch ohne ein Lächeln im Herzen ist dies nicht leicht möglich. In der Erziehung sollte man versuchen mit Humor einzugreifen wenn es nötig ist. Manchmal ist auch Strenge in gewissem Rahmen erforderlich, fehlt dabei aber die Herzlichkeit, kann sich Strenge und Kontrolle auf der einen Seite zur Diktatur entwickeln, die auf der anderen Seite unweigerlich zur Rebellion führt.

Humor kann, da er eine Form des Loslassens ist, hilfreich sein und der Stagnation und Sturheit entgegen wirken.

Erziehung ist ein Wechselspiel zwischen Gewährenlassen und Kontrolle, Humor und Ernsthaftigkeit. Die nötige Balance dafür zu finden ist schwer, ergibt sich aber oft von selbst im richtigen Moment. Im Leben ist es meist so, dass Menschen, die nur witzig sind, nicht ernst genommen werden, und Menschen, die alles schwer und ernst nehmen, oft Mitleid hervorrufen. Wir alle kennen jedoch auch viele Menschen, die ihr Leben mit der richtigen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit meistern, jene, denen man gerne zuhört, die uns lange in Erinnerung bleiben.

Für die Erziehung würde das bedeuten, dass wir als Eltern versuchen in der täglichen Begegnung mit unseren Kindern den humorvollen Umgang mit ihnen zu pflegen.

Humor ist echt und positiv! Mit ihm findet man Zugang zu den Herzen der Kinder. Er lässt keine Kränkungen zu und stochert nicht in scheinbaren Schwächen herum. Humorvolle Menschen sind niemals zynisch, sie sind offen für kreative Lösungen.

Kinder lieben es, lustig zu sein und Unsinn zu machen, Erwachsene haben dies leider oft verlernt oder Angst, aus der Rolle zu fallen.

Mit Kindern manchmal Unsinn zu machen und gemeinsam darüber zu lachen bringt oft mehr Anerkennung und „Respekt“ im täglichen Umgang, als immer nur die korrekte, perfekte Elternrolle zu verkörpern.

Wenn Kinder das Glück haben von humorvollen Erwachsenen umgeben zu sein, sind die Chancen groß, dass sie selbst humorvolle Menschen werden. Sie lernen dem Leben die positiven Seiten abzugewinnen und auch einmal über sich selbst zu lachen.

Lachen gewinnt auch zunehmend in der Medizin als therapeutische Intervention an Bedeutung. So gibt es z.B. den Verein der Klinikclowns, wo Erwachsene Kindern im Krankenhaus Spaß und Lachen bringen. Sogar bei Erwachsenen wurde im LKH Klagenfurt das Projekt „Humor als Pflegeintervention“ gestartet. Lachen und Humor verbindet, Partnerschaften halten länger!

Als Lektüre zu empfehlen sind die vielen Bücher für und über Kinder von Christine Nöstlinger und Astrid Lindgren, die uns auf humorvolle Art und Weise den Weg zeigen, wie leicht vieles wird, wenn man gemeinsam lacht und Spaß hat und sich als Eltern nicht ganz so ernst und wichtig nimmt.

Ein Mensch, der lachen kann, sieht alles halb so schlimm oder doppelt so gut!

Autor: Mag. Susanne Strasser

mag11-logoStadt Wien - MAG ELF
Amt für Jugend und Familie
http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/kinder/tipps.html

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2020-11 130x173Aktuelles Heft 11-12/2020

Die nächste Ausgabe erscheint am 05. Februrar 2021

 

Unsere Ausgabe 10/2020 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Lachen Sie gerne?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information