Achten Sie auf Ihr Herz!

Ausgabe 2020.06

Das Herz ist der Motor des Lebens. Das Beste: Wir können selbst sehr viel dazu beitragen, dass es gut läuft – und wir ein langes herzgesundes Leben führen.


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Im April machte die Meldung Schlagzeilen, dass die Zahl der mit Herzinfarkt aufgenommenen Patienten im März dieses Jahres um rund 40 Prozent zurückgegangen sei. Wer sich mit dem Lesen der Überschrift zufriedengab, konnte glauben, dass die Coronakrise potenziellen Herzinfarktpatienten gutgetan hat. Allein: Es gibt bis dato keine aussagekräftigen Untersuchungen, warum es zu dieser Reduktion gekommen ist – Theorien freilich schon. Und ein paar davon besagen tatsächlich, dass der Rückgang eventuell auf gesündere Lebensumstände zurückgeführt werden kann: So haben die Menschen möglicherweise weniger geraucht oder weniger berufliche Anstrengung bzw. Stress gehabt. Ein Ansatz aus Madrid weist auf einen direkten Zusammenhang mit einer verringerten Luftverschmutzung hin.

HAND AUFS HERZ: WANN MUSS ICH ZUM ARZT?

Wer an sich gesund ist und keine familiären Vorbelastungen hat, sollte – neben der regelmäßigen Gesundenuntersuchung – rund um das 40. Lebensjahr einen internistischen KomplettCheck durchführen lassen: Herz-, Carotis-, und Schilddrüsenultraschall, komplettes Blutbild, EKG und Belastungs-EKG. Sofern dabei nichts Auffälliges zutage tritt und keine Beschwerden auftreten, reicht es, wenn man einen derartigen Check-up alle paar Jahre wieder macht, ab dem 65. Lebensjahr alle zwei, drei Jahre. Abgesehen davon gilt: „Bei Beschwerden immer zum Arzt und nicht versuchen, die Symptome mit Dr. Googles Hilfe zu klären“, betont Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber vom Wilhelminenspital.

Ein paar Beschwerden, die auf ein Herzproblem hinweisen können:

  • Druck auf der Brust bei körperlicher Anstrengung, der selbst im Ruhezustand nicht weggeht.
  • Druck auf der Brust nach dem Essen: Kann Reflux sein, aber auch das Herz betreffen.
  • Luftnot bei Anstrengung oder wenn man flach liegt: Kann die Lunge betreffen, aber auch das Herz.
  • Anschwellende Beine: Meist ein Venenproblem, kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Herzleistung nachlässt und das Blut nicht mehr so gut zirkulieren kann.

Rasch ins Spital
Sehr wahrscheinlich aber ist, dass Patienten mit Herzbeschwerden nicht oder erst sehr spät ins Krankenhaus gekommen sind – aus Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken, und durch die eindrücklichen Empfehlungen, zu Hause zu bleiben und Kontakte außerhalb der Familie zu vermeiden. Allein: Wird bei Beschwerden, die den Verdacht auf einen Herzinfarkt nahelegen (länger als 20 Minuten anhaltenden Beschwerden, wie Druck auf der Brust, ev. verbunden mit Atemnot, Übelkeit und Angstgefühl), zu lange zugewartet, kann dies fatale Folgen haben, wie Univ.-Prof. Dr. Kurt Huber, Vorstand der kardiologischen Abteilung am Wilhelminenspital und Präsident des Österreichischen Herzfonds, betont: „Ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Patient an das EKG angeschlossen wird – das passiert in aller Regel noch vor Ort nach einer durch den Notarzt oder Rettungssanitäter durchgeführten Notfalluntersuchung –, und der Diagnose Herzinfarkt bleiben maximal zwei Stunden, um den Betroffenen im Herzkatheter-Labor zu behandeln.“ Ein rasches Handeln ist entscheidend. Denn je schneller die Therapie eingeleitet wird und in der Folge die Durchblutung der Koronargefäße wiederhergestellt werden kann, umso eher können Schäden am Herzmuskel vermindert oder sogar gänzlich vermieden werden. Anders gesagt: Je rascher auf Beschwerden reagiert wird – und zwar besonders vonseiten des Patienten –, desto höher die Überlebenschance.

Vorbeugen
Was aber gilt es zu tun, damit es erst gar nicht so weit kommt? Sprich: Wie halten wir unser Herz gesund? Laut Huber gehe es in erster Linie darum, die Risikofaktoren, die Herz und Blutgefäße krank machen, zu kennen und zu eliminieren. So schädigt etwa Rauchen nicht nur die Lunge, sondern erhöht auch das Herzinfarktrisiko, das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, und jenes, an Arteriosklerose zu erkranken. Weiters wirken sich Übergewicht, Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und Bewegungsmangel negativ auf die Herzgesundheit aus. Experte Huber empfiehlt daher, regelmäßig Sport zu betreiben, wobei es kein Leistungssport sein müsse: „Es reicht, wenn man dreimal die Woche für eine halbe, Dreiviertelstunde auf dem Hometrainer trainiert. Und zwar mit 70 bis 80 Prozent der individuell maximalen Pulsfrequenz. Die optimale Trainingsfrequenz sollte mit dem Arzt ermittelt werden.“ Freilich spricht nichts dagegen, sich länger und öfter zu bewegen oder sich dafür nach draußen zu begeben. Wichtig ist allerdings, dass man nicht zum „Schönwetter-Sportler“ wird und bei Wind, Regen und Kälte nichts macht. Jetzt im Sommer ist das natürlich einfacher als im Winter. Nichtsdestotrotz darf man auch die hohen Temperaturen nicht unterschätzen, weiß Huber: „Es gibt Menschen, die sehr hitzeempfindlich sind. Wenn man beispielsweise bei Temperaturen über 30, 35 Grad und noch dazu in der prallen Sonne Sport betreibt, kann das mehr schaden als nützen – nicht zuletzt auch wegen der hohen Ozonbelastung. Da kann es also durchaus sinnvoller sein, in einem klimatisierten Fitnessstudio oder im kühlen Keller zu trainieren. Wer sich dennoch im Freien bewegen möchte, sollte dies im Sommer morgens oder abends machen.“


 

Dicker Bauch
„30 Prozent der Herz-Patienten sind manifest zuckerkrank. Und ein Drittel davon weiß es gar nicht“, so Prof. Huber, der in dem Zusammenhang auch vor einer Zunahme des metabolischen Syndroms warnt – einer Kombination aus Übergewicht, Insulinresistenz (Vorstufe des Diabetes), Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck. Beim Übergewicht ist oft von bauchbetonter Fettsucht die Rede, denn mittlerweile ist man der Meinung, dass der Bauchumfang mehr Aussagekraft hat als der BMI (Body-Mass-Index). „Gemessen wird dieser in der Höhe des Bauchnabels und ohne dass man den Bauch einzieht. Unter einem Umfang von 94 Zentimetern bei Männern und 80 Zentimetern bei Frauen ist das o. k. Mehr sollte es nicht sein. Liegen wir allerdings beim Mann über 102 Zentimeter und bei der Frau über 88 Zentimeter, muss man schleunigst aktiv werden und abnehmen“, so der Experte. Crash-Diäten sind wegen des Jo-Jo-Effekts nicht zu empfehlen. Besser, man stellt die Ernährung langsam, dafür aber langfristig um.

Herzhaft gesund
Während man einerseits auf Fett, rotes Fleisch und zuckerhaltige Getränke verzichten sollte, gibt es andererseits zahlreiche Lebensmittel, die einen positiven Effekt auf Blutdruck, Blutfettwerte und das Entzündungsgeschehen im Körper haben. So verbessert beispielsweise grünes Blattgemüse wie Spinat, Mangold oder Salat dank seines Vitamin-K-Gehalts die Gefäßfunktion und gilt aufgrund der ebenfalls darin enthaltenen Nitrate als natürlicher Blutdrucksenker. Vollkorn versorgt uns mit Ballaststoffen, die das „böse“ LDL-Cholesterin senken. Auch Walnüsse und Mandeln helfen, das LDL-Cholesterin in Schach zu halten und das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen. Da Nüsse aber sehr fetthaltig sind, sollte man nicht mehr als eine kleine Handvoll pro Tag davon essen. Apropos Fett: Zu viel Butter, Käse, Chips und Fast Food, frittierte Speisen und Beilagen schaden, fetter Fisch indes wie etwa Lachs senkt Blutdruck und Blutfette. Genießen Sie also zwei-, dreimal pro Woche Fisch und reichen Sie zum Beispiel einen Paradeisersalat mit Olivenöl dazu. Sowohl Paradeiser als auch Oliven enthalten Antioxidantien und beugen dadurch versteckten Entzündungsprozessen im Körper vor. Weiters sind Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen, Erbsen, Linsen) zu empfehlen. Dank ihres hohen Eiweißgehalts stellen sie nicht nur einen hervorragenden Fleischersatz dar, sondern helfen unter anderem, Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu senken. Für Naschkatzen gibt es antioxidative Beeren und dunkle Schokolade, deren hoher Kakao-Anteil das Risiko für Gefäßverkalkungen senken kann. Selbstverständlich nur, wenn mit Maß und Ziel „gesündigt“ wird.

Kurz und gut:
Durch einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Bewegung, Verzicht auf Nikotin, und zu viel Alkohol und nicht zuletzt durch eine positive Lebenseinstellung tragen Sie wesentlich dazu bei, dass Ihr Herz lang gesund bleibt.

 

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