Dienstag, 19. Februar 2019

10 Gründe: Warum Sie Yoga ausüben sollten

09. November 2011
Natürlich kann man auch ohne Yoga leben. Aber warum sollte man? Schließlich erscheint die jahrtausendealte und doch ewig junge, umfassende Lebenslehre wie gemacht, um die mit unserem modernen Alltag verbundenen typischen Probleme – Stress, Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden etc. – besser zu bewältigen.

Foto: flickr.com - Daku Resort, Savusavu Fiji
  1. Yoga ist für alle Altersstufen geeignet Yogaübungen können das körperliche und emotionale Befinden von der Kindheit bis ins hohe Alter sowohl von Frauen als auch von Männern positiv beeinflussen. Yoga ist für sportliche wie untrainierte Menschen geeignet.
  2. Yoga können Sie überall ausüben Für Yoga brauchen Sie keine Geräte und keinen besonders gestalteten Raum. Zu Hause, im Yogastudio oder in der Natur – überall können Sie Yoga ausüben. Mehr als eine Matte brauchen Sie nicht – wenn es sein muss, nicht einmal diese.
  3. Für Körper, Geist und Wohlbefinden Yoga ist mehr als nur Sport. Die körperlichen Übungen werden gezielt zur Beeinflussung der geistigen Fähigkeiten und des Wohlbefindens eingesetzt.
  4. Verbesserung der Atmung Viele Menschen atmen falsch. Zu flach, zu kurz, zu wenig bewusst. Die richtige Atemtechnik ist ein wesentlicher Teil des Yoga, und dadurch wird auch die Atmung im Alltag wesentlich verbessert.
  5. Gelassenheit statt Stress Der ausgeglichene, entspannte Yogi ist mehr als nur ein Klischee. Tatsächlich tragen die meditativen Elemente, die gezielte Atmung und die körperlichen Übungen wesentlich zum Abbau von Stress und emotionalen Belastungen bei.
  6. Abnehmen und bessere Figur Fettverbrennung im Blitztempo ist kein Yogaziel, aber eine angenehme Nebenwirkung. Die vielfältigen Übungen führen zu besserer Muskelausbildung und verbessern auch unabhängig vom Gewichtsverlust die Figur.
  7. Gezielte Gesundheitsverbesserung Yogaübungen, Atmung und Meditation werden gezielt im Hinblick auf positive Gesundheitseffekte hin gestaltet und ausgewählt. Daher ist die Gesundheitswirkung stärker als bei westlichem/ europäischem Sport.
  8. Koordination und Beweglichkeit Yoga fördert „körperliche Intelligenz“. Ungewöhnliche Bewegungsmuster verbessern koordinative Fähigkeiten, allgemeine Bewegungsabläufe und führen zu größerer Beweglichkeit.
  9. Praktisch keine Verletzungsgefahr Unter qualifizierter Anleitung besteht bei Yoga praktisch keine Verletzungsgefahr. Übungen, die Ihren Körper (noch) überfordern, können Sie ohnehin nicht ausführen. Aus falscher Selbsteinschätzung entstehende Risiken wie bei anderen Sportarten gibt es nicht.
  10. Kräftigung und bessere Ausdauer Wer regelmäßig Yoga ausübt, wird damit auch eine spürbare Verbesserung der muskulären Fähigkeiten erreichen und die Ausdauerleistung verbessern.


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