Donnerstag, 21. Februar 2019

Richtig Laufen

31. August 2011

... will gelernt sein


Laufen ist kinderleicht - von wegen. Beim Laufen, dieser scheinbar selbstverständlichsten Sache der Welt, kann man viele Fehler machen.

Perfektes Laufen

das ist ein leichter, vollkommen fließender, eleganter Bewegungsablauf - das sagt sich so leicht, aber es kommt wie in jeder Sportart auf die richtige Technik an.

Wir laufen von Kindesbeinen an (oft als Kinder eleganter als im Erwachsenenalter), aber ob wir sportlich richtig, also effizient, laufen, das ist eine andere Frage. Wenn man von „der perfekten Lauftechnik" spricht, ist das eigentlich nicht ganz richtig; vielmehr müsste man von der optimalen Lauftechnik für die jeweilige Person sprechen.

Es gibt also kein starres Schema, das für alle Läufer gilt. Der Laufstil einer Person ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig; z.B. vom Körperbau oder der Struktur der Muskulatur. Wie in jeder anderen Sportart auch, ist professionelle Hilfe beim Erlernen der richtigen Lauftechnik eine große Hilfe. Empfehlenswert ist eine Video-Laufstilanalyse, z.B. bei einem Laufseminar und/oder ein überwachtes Lauftraining zur Technikverbesserung.

Das Kinn bzw. den Kopf hochnehmen, die Augen schauen dabei geradeaus. Denken Sie daran, dass der Kopf in der Regel die gesamte Körperhaltung beeinflusst. Starren Sie immer nur vor sich auf den Boden, so werden Sie keinen aufrechten Laufstil ausführen können. Der Kopf steuert die Bewegung.
Der Oberkörper sollte also aufrecht sein - als Gedankenhilfe können Sie sich vorstellen, dass Sie am Schopf in die Höhe gezogen werden. Somit haben Sie automatisch einen aufrechten Laufstil. Dadurch vermeiden Sie auch einen „sitzenden" Laufstil. Das Motto lautet also: selbstbewusst und aufrecht!

Die Schultern sollten beim Mitschwingen der Arme ruhig bleiben und nicht mit der Bewegung der Arme mitschwingen. D.h. die Arme, nicht der Oberkörper, schwingen im Schultergelenk mit. Dabei sind die Arme in etwa im rechten Winkel im Ellbogengelenk gebeugt. Denken Sie daran, dass Sie auch mit den Armen laufen.

Beim Laufen sollten Sie auch darauf achten, dass Sie keine zu große vertikale als auch horizontale Bewegung durchführen. Damit ist gemeint, dass der Körper (bzw. Körperschwerpunkt) beim Laufen nicht nach links oder rechts hin und her pendelt, und auch keine zu große Hoch-Tief-Bewegung ausführen soll. Beides, ein zu starkes rechts und links Pendeln, als auch eine zu große Hoch-Tief-Bewegung, stellt eine unnötige Belastung beim Laufen dar.

Die richtige Schrittlänge

Vermeiden Sie allzu große Schritte. Wenn Sie glauben, Sie kämen schneller voran - zu kurz gedacht. Sie verpulvern nur unnötig Energie. Nein, es geht nicht um möglichst große, raumgreifende Schritte.

Im Gegenteil: Bei vielen Läufern ist der Laufschritt zu lang. Sie vergeuden unnötig Energie, weil der Fuß zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt und den Schwung abbremst, der gerade durch die Vorwärtsbewegung entsteht. Für jeden Schritt muss also unnötig Kraft fürs Abstoßen aufgebracht werden.

Die optimale Schrittlänge: wenn der Fuß knapp vor der Körperachse, also genau unter Ihrem Körperschwerpunkt, aufsetzt. Dafür ist ein gutes Gefühl für die Koordination wichtig. Das können Sie auf natürliche Weise im Gelände trainieren, wenn Sie gelegentlich im Wald oder querfeldein über Stock und Stein laufen. Da wird der Schritt auch automatisch kürzer. Die Schrittlänge hängt allerdings auch von den individuellen Hebelverhältnissen ab.

So bewegen Sie die Arme richtig

Sie laufen auch mit den Armen. Mit kräftigen, effektiven Armbewegungen können Sie die Arbeit der Beine erheblich unterstützen.

Mit Leichtigkeit richtig Laufen;

  • Die Schritte sind flüssig und nicht zu groß (denn das kostet bloß unnötig Kraft und Energie).
  • Das Kinn bzw. den Kopf hochnehmen, die Augen schauen dabei geradeaus.
  • Der Oberkörper ist aufrecht und nur leicht nach vorne geneigt.
  • Die Schultern sind entspannt und ruhig, sie pendeln keinesfalls vor und zurück.
  • Die Arme, nicht der Oberkörper, schwingen im Schultergelenk mit: zügig und parallel zum Körper (die Ellbogen dabei im rechten Winkel halten).
  • Die Hände bleiben locker (keine feste Faust machen).

Mehr Infos unter www.wecarelife.at und praktische Anleitung bei der Intersport Jogging–Akademie unter www.intersport.at/events/.

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