Freitag, 22. Februar 2019

Was ist so gesund an Spargel?

Ausgabe 05/2011
Spargel ist reich an Vitaminen (A, C, B1, B2, E), Mineralstoffen und Spurenelementen.

Foto: Privat
  • Seine Kaliumsalze und die Asparaginsäure regen die Nierentätigkeit an, Stoffwechselabbauprodukte werden dadurch ausgeschwemmt.
  • Die enthaltenen Ballaststoffe regen auch die Verdauung an.
  • 1 kg Spargel hat nur ca. 180 kcal (750 kJ). Für Diabetiker: 400 g Spargel entsprechen lediglich einer Broteinheit.

Gebratener weißer Spargel mit Pignoli & Rucola

Zutaten für 4 Portionen:

800 g weißer Spargel, 4 EL Olivenöl, 40 g Butter, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3 EL Pinienkerne, 2 EL Aceto Balsamico, 100 g Rucola (geputzt), geschnittener Parmesan zum Be­streuen, 4 EL Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung:
Spargel schälen und holzige Enden abschneiden. Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen und Spargelstangen auf allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei geringer Hitze etwa 5 Minuten braten. Die Pinienkerne zufügen, kurz mitrösten, mit Balsamico ablöschen und samt dem Saft auf Tellern anrichten. Mit Rucola sowie Parmesanspänen belegen, mit Olivenöl beträufeln und pfeffern.

Dazu passend: Dünn aufgeschnittener Rohschinken Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2019-02 130x173

Aktuelles Heft 02/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 8. März

 

Unsere Ausgabe 12/2018-01/2019 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Sind Sie zu Ihrem Arzt immer ehrlich?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information