Montag, 23. September 2019

Gut zu wissen – Qualität erkennen

Ausgabe 11/2012
Honig, Lorbeerblatt, Pfeffer

Foto: motograf - pixelio.de
Honig
Honig wird von Bienen aus Blütennektar oder aus Honigtau als Nahrungsvorrat produziert. Er ist ein reines Naturprodukt. Den Honig zeichnet ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten aus. Hinzu kommen noch Vitamine und Mineralstoffe. Differenziert wird zwischen Blüten- und Waldhonig. Waldhonig gewinnen die Bienen aus den zuckerhaltigen Sekreten pflanzensaugender Insekten. Dieser ist im Vergleich zum Blütenhonig würziger und weniger süß. Die Lagerung des Honigs sollte kühl, trocken und dunkel erfolgen.

Lorbeerblatt
Der immergrüne Lorbeerbaum ist im Mittelmeerraum beheimatet. Als Heilmittel lindert ein Aufguss aus Lorbeerblättern sowohl Magen- als auch Nierenerkrankungen und fördert die Verdauung. Getrocknet gibt es sie im Supermarkt zu kaufen, nach einem Jahr verlieren diese jedoch ihre Würze. Die frischen oder getrockneten stielfreien Lorbeerblätter werden im Ganzen, in Stücke zerkleinert oder gemahlen verwendet. Am hochwertigsten sind jedoch getrocknete, unzerkleinerte Blätter. Da Lorbeer den Geschmack nur langsam abgeben kann, sind lange Garzeiten wichtig. Vor dem Servieren werden diese daher entfernt.  

Pfeffer
Die grünen, schwarzen oder weißen Pfefferkörner zählen zu den beliebtesten Gewürzen. Bei weißem Pfeffer handelt es sich um die reifen roten, durch Fermentation geschälten Körner, die im Aroma sanfter und milder sind. Ganze Pfefferkörner sind am intensivsten und gut verschlossen uneingeschränkt haltbar, gemahlen jedoch nur rund drei Monate. Der Pfeffer sollte allerdings frisch verwendet werden, weil sich seine ätherischen Öle rasch verflüchtigen. Für die Schärfe  ist das Alkaloid Piperin verantwortlich. Damit das Aroma nicht verloren geht, erst am Ende der Garzeit oder nach dem Servieren mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die ganzen Körner können hingegen unbeschadet in Suppen und Saucen mitgekocht werden.

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2019-09 130x173

Aktuelles Heft 09/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 4. Oktober

 

Unsere Ausgabe 07-08/2019 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Hand aufs Herz – wie nutzen Sie Ihr Handy?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information