Donnerstag, 14. November 2019

Gesunder Start in den Tag - Frühstück, das fit macht

Ausgabe 2015.09
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Frühstück, das fit macht

GESÜNDER LEBEN weiß, wie ein gesundes Frühstück aussehen soll.

Lieber nicht:
Weißmehlprodukte (Semmeln, Weißbrot, Kuchen, Croissant etc.)
Tierische Fette (kein fetter Schinken oder Speck)
Spiegelei mit viel Butter und fettem Schinken

Besser:
Topfen, Hüttenkäse, Joghurt oder andere magere Käseprodukte
Schnittlauch oder Kresse zum Bestreuen oder Untermischen
Obst und Gemüse (saisonal und regional)
Vollkornprodukte (dunkle Brotsorten, Roggenbrot)
Fettarmer gekochter Schinken, Produkte aus Putenfleisch
Ein gekochtes Ei alle zwei bis drei Tage
Frische Obst- und Gemüsesäfte

Gesunde Schuljause. „Für Erwachsene sind eigentlich drei Mahlzeiten pro Tag ausreichend. Bei Kindern ist das etwas anders. Kinder sind im Wachstum. Das heißt, sie brauchen mehr Nährstoffe als Erwachsene“, sagt Nichterl. „Das betrifft vor allem jüngere Kinder, bei denen ist das Magenvolumen auch kleiner und sie benötigen daher fünf Mahlzeiten am Tag“, so Nichterl ergänzend. Ein Jausensackerl, das es zu kaufen gibt, ist nicht immer gut, da die Vitamine und Mineralstoffe, die für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder notwendig sind, oft fehlen. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit, um morgens eine vollwertige Jause herzurichten. Schön eingepackt in eine lustige Jausenbox, mit bunten Servietten und entsprechend kindergerecht zubereitetem Obst, Gemüse und Brot – dann greifen Kinder oft auch bei der gesündesten Variante zu!

Das gesunde Honigbrot

Helmut Gratschmaier,  Honigmayr, Tenneck

Für viele ist es zur Gewohnheit geworden, Honig auf dem Brot zu essen oder Milch mit Honig zu trinken. „Morgens esse ich am liebsten ganz traditionell, ein Honigbrot“, kommt Helmut Gratschmaier, Geschäftsführer der Honigmayr Handelsgesellschaft m.b.H. aus Tenneck, ins Schwärmen.

Im Schnitt essen wir Österreicher mehr als ein Kilogramm Honig im Jahr. „Im Osten Österreichs werden vor allem helle Honigsorten, wie beispielsweise Blütenhonig, Akazienhonig oder auch Lindenhonig bevorzugt. Im Westen hingegen gelangen vermehrt die dunklen Honigsorten auf den Frühstückstisch, wie etwa der Waldhonig“, weiß Gratschmaier. Honig schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch ein hervorragendes Heilmittel – zumindest bei manch kleinem Leiden.

Er wird gerne bei Husten- oder Rachenentzündungen sowie bei Einschlafstörungen eingesetzt. „Es gibt viele Überlieferungen, in denen Honig eine besondere Wirkung zugesprochen wird. Denn Honig besteht zum Großteil aus leicht resorbierbaren Zuckerarten wie Frucht- und Traubenzucker. Traubenzucker gilt als schneller Energielieferant bei körperlicher und geistiger Betätigung“, erklärt Gratschmaier. Außerdem ist Honig reich an vielen wertvollen Inhaltsstoffen, die je nach Honigsorte variieren.

Wertvolle Inhaltsstoffe sind: Enzyme, Eiweiß, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Wasser.

Die richtige Schuljause

Ähnlich wie beim Frühstück gelten Getreideprodukte, Milch und Milchprodukte, frisches Obst sowie Gemüserohkost als gesund. Ist Ihr Kind partout ein Frühstücksverweigerer, kann die Vormittagsjause ruhig ein wenig größer ausfallen.

Getreidepower. Vollkornbrot und -gebäck (z. B. mit Käse, Schinken, Topfenaufstrich und frischem Gemüse).
Kalzium und Eiweiß. Milch und Milchprodukte versorgen das Kind mit Eiweiß und Kalzium. Kalzium ist besonders für das Wachstum von Knochen und Zähnen wichtig. Gut eignet sich beispielsweise Schulmilch, Joghurt, Buttermilch oder Topfencreme. Achtung: Manche Milchmixgetränke beziehungsweise Fruchtjoghurts enthalten viel Fett und Zucker.
Vitamine. Obst und Gemüse sind besonders gut für eine gesunde Jause geeignet. Greifen Sie zu frischem, rohem, regionalem und saisonalem Obst und Gemüse. Bunte Sorten, die leicht gegessen beziehungsweise aufgeschnitten werden können, so zum Beispiel Äpfel, Trauben, Paprika, Paradeiser, Karotten, Radieschen, sind besonders zu empfehlen. Am besten in Form von kleinen, kindergerechten Portionen (Spalten, Sticks, Spießchen). Das Beträufeln mit ein wenig Zitrone verhindert das Braunwerden.
Trinken. Leitungswasser, Mineralwasser, gespritzte Fruchtsäfte, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sind für Kinder die beste Wahl. Nicht empfehlenswert sind koffeinhaltige Getränke, wie zum Beispiel Cola, Energydrinks, schwarzer oder grüner Tee, Kaffee, sowie stark zuckerhaltige Getränke.
Naschen. Ab und zu darf genascht werden. Allerdings sollte dies nicht zur täglichen Gewohnheit werden. Vorsicht! Das Naschen ganz zu verbieten, bringt wenig. So wird es nur umso interessanter.
Kindersnacks. Eigens für Kinder gedachte Lebensmittel sind über- flüssig. Sie beinhalten oft zu viel Zucker und Fett. Süße Snacks sind kein Ersatz für eine gesunde Jause.

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