Dienstag, 22. Oktober 2019

Gesunder Start in den Tag

Ausgabe 2015.09
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Das richtige Frühstück und eine gesunde Jause machen satt, munter, geben Kraft und Energie für den ganzen Tag. Und sie halten uns schlank!


Foto: Can Stock Photo Inc. - saharosa39

Ernährungsberaterin und Buchautorin Dr. Claudia Nichterl aus Wien empfiehlt: „Iss in der Früh wie ein Kaiser, zu Mittag wie ein König und am Abend wie ein Bettler.“ Ein ganz einfaches Sprichwort, das viel über eine ideale Mahlzeitenaufteilung aussagt. Studien belegen die Vorteile eines gesunden, abwechslungsreichen Frühstücks. Wer in der Früh genug isst, ist untertags viel leistungsfähiger. Daher bleiben Menschen, die regelmäßig und ausreichend frühstücken auf lange Sicht schlanker, können ihr Gewicht halten, weil sie weniger Hunger haben. Trotzdem nehmen circa 10 bis 30 Prozent der Europäer kein Frühstück zu sich. Ein Fehler! Besonders wichtig ist ein ausgewogenes Frühstück für Kinder. Volksschüler, die morgens regelmäßig frühstücken, erbringen höhere körperliche und geistige Leistungen, weisen eine verbesserte Koordination, Kondition und Konzentration auf. Obwohl sie mehr Kalorien zu sich nehmen, haben sie einen geringeren Body-Mass-Index (BMI). Es ist nicht nur wichtig, dass Sie in der Früh etwas essen, sondern auch, was Sie essen. „Ein Frühstück sollte vier bis fünf Stunden anhalten“, so Nichterl. Fettreiche und stark zuckerhaltige Snacks machen zwar schnell satt, können aber ein gesundes Frühstück nicht ersetzen. Personen, die Snacks wie Kuchen, Schokolade oder Kekse einem reich gedeckten Frühstückstisch vorziehen, sind im Beruf unkonzentrierter und gestresster. Außerdem haben sie auch ein erhöhtes Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden.

Buchtipp

buch1Dr. Claudia Nichterl
Powerfrühstück: Energie für den ganzen Tag
Österreichischer Agrarverlag 96 Seiten, € 19,90

In unserer hektischen Zeit vergessen wir oft auf das Frühstück. Im Vorbeigehen trinken wir noch schnell einen Kaffee und essen ein fettes Croissant auf dem Weg zur Arbeit. Dabei gilt das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es hilft uns dabei, dass wir uns besser konzentrieren können und leistungsfähiger sind. Es gibt uns Energie und hebt die Laune. Dieses Buch zeigt, wie Sie schnell und gesund ein Frühstück oder eine Jause zubereiten können.

Frühstück tut gut. Zahlreiche Studien zum Thema Frühstück haben ergeben, dass sich ein gemeinsames Frühstück positiv auf das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sowie auf Paare auswirkt. Dennoch haben viele Menschen in der Früh keine Zeit, um ein Essen zuzubereiten. Dabei wäre es so einfach. Beispielweise könnten Sie gleich nach dem Abendessen das Geschirr für das nächste Frühstück herrichten. Dekorieren Sie den Tisch schön, platzieren Sie Teller, Schüssel und Gläser. So sehen Sie gleich morgens den schön gedeckten Frühstückstisch. Damit Sie in der Früh rascher fertig sind, können Sie das Müsli oder die Haferflocken bereits am Abend davor einweichen.

So schmeckt das Frühstück. „Jeder frühstückt natürlich anders“, weiß Nich-terl. Dennoch gibt es einige typische Lebensmittel, die sich auf vielen österreichischen Tischen wiederfinden. Aber ist das auch ein gesundes Frühstück? Wer in der Früh keine Zeit hat, trinkt schnell einen Cappuccino. Aber so ungesund ist das Getränk gar nicht! Es enthält Milch und liefert unserem Körper Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Auf zahlreichen Tellern gibt es auch weißes Toastbrot. Das sollte man allerdings eher nicht essen. Denn: Das Weißmehl wird in unserem Körper zu Zucker umgewandelt. Auch Cornflakes mit Schokolade sind viel zu süß. Sie enthalten bis zu 25 Prozent Zucker. Zwar gibt uns Zucker schnell viel Energie, jedoch hält sie nicht lange an und schon bald darauf haben wir wieder Hunger. Ein Brot mit Nussnougatcreme hat genauso viele Kalorien wie 100 Gramm Cerealien, nämlich 400. Aber auch viele Wurstsorten sind kalorienreich. Ein gesundes Frühstück beinhaltet Vollkorn- und Milchprodukte sowie je nach Saison viel frisches Obst und Gemüse. Greifen Sie nicht zu Toastbrot, sondern zu Vollkorn- oder Schwarzbrot. Der Brotbelag sollte nicht dicker als das Brot sein. Belegen Sie Ihr Brot mit kalorienarmer Wurst oder dünn geschnittenem Kochschinken. Wer Süßes bevorzugt, greift für ein gesundes Frühstück zu Marmelade oder Honig statt zur Nussnougatcreme.  Schokoladeflakes sollten zur Hälfte durch Vollkornhaferflocken ersetzt werden. Sie enthalten Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, die dem Weißmehl fehlen. Tipp für ein gesundes Frühstück: Fruchtjoghurt und Müsli am besten selber machen. So vermeiden Sie künstliche Zusatzstoffe und zu viel Zucker.
 

Übersicht zu diesem Artikel:
Seite 1 Gesunder Start in den Tag
Seite 2 Frühstück, das fit macht

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