Mittwoch, 22. Mai 2019

Frühstück ganz speziell für Sie!

Ausgabe 2018.09
Seite 1 von 2

Egal ob Büroangestellter, (Hobby-)Sportler, Morgenmuffel oder Schüler – für jeden gibt es das perfekte Frühstück. Wie auch Sie gesund und vital in den Tag starten, verrät GESÜNDER LEBEN. Plus: Guten-Morgen-Tipps aus Indien und China.


Foto: iStock-svetikd

Gleich vorweg: Das perfekte Frühstück gibt es nicht. Jeder Körper verbraucht unterschiedlich viel Kalorien, hat einen anderen Stoffwechsel und muss sich unterschiedlichen Anforderungen stellen. Dabei darf man auch nicht auf unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker vergessen. Für Ernährungstrainerin Eva Gowick aus Dornbirn ist es viel wichtiger, den Speiseplan individuell der Lebenssituation sowie dem vorhandenen Umfeld anzupassen und das Frühstück unter Berücksichtigung des persönlichen Geschmacks zu erstellen. Und: „Besonders in unserer teils recht stressigen Welt gehört der zeitliche Faktor berücksichtigt. Für jeden Menschen beginnt der Tag anders, die Herausforderungen sind ganz individuell und bringen dadurch unterschiedliche Anforderungen an die Nahrungsaufnahme mit sich.“

Ayurveda-Tipp: Ölziehen

Das Ölziehen ist eine unkomplizierte, jedoch äußerst effektive Methode des Entgiftens: Einfach einen Esslöffel hochwertiges Öl (z. B. Sesam- oder auch ein gutes Olivenöl) fünf bis zehn Minuten im Mund behalten und alle 30 Sekunden durch die Zähne ziehen. Das Öl zieht Giftstoffe aus dem Mundraum, beseitigt kariesverursachende Säuren, nährt das Zahnfleisch und beugt so Zahnfleischentzündungen und -rückbildungen sowie Mundgeruch vor.

Alles Büro oder was?
Wer frühmorgens im Büro sein muss, hat oft nur wenig Zeit, zu Hause ausgiebig zu frühstücken. Ein Joghurt mit frischen Früchten oder ein Smoothie sind allerdings schnell zubereitet. Und meist haben Büroangestellte auch während des Vormittags noch die Möglichkeit, einen Teil des Frühstücks zu sich zu nehmen. „Jene, die sich mehr Zeit fürs Frühstück nehmen, greifen je nach Geschmack entweder zu Müsli mit Milch bzw. Joghurt und frischem Obst. Wer etwas zum Beißen haben will, für den stellt Vollkornbrot mit selbst gemachter Marmelade bzw. belegt mit einer Scheibe Käse oder fettarmem Schinken eine gute Alternative zum Semmerl mit fetten Aufstrichen und Co dar“, weiß Gowick. Der Bürohengst verbraucht im Laufe des Tages aufgrund seiner sitzenden Tätigkeit aber weitaus weniger Kalorien als Menschen, die einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben wie etwa Bauarbeiter. Gerade für Zweitere ist es alles andere als ratsam, mit leerem Magen aus dem Haus zu gehen. Vielmehr dürfen sie bereits beim Frühstück genügend komplexe Kohlenhydrate, die in Vollkornbrot, Weizen, Hafer, Dinkel und anderem Getreide zu finden sind, zu sich nehmen. Um genügend Vitamine und Mineralstoffe zu bekommen, sollten zudem frisches Gemüse und Obst integriert werden. Gowicks Tipp: „Ein guter Joghurtdip mit etwas Leinöl passt perfekt zu Gemüsesticks aus Karotte, Paprika oder Kohlrabi. Mit ein paar frischen Kräutern wird der Dip noch gesünder und schmeckt auch besser.“ Und weil es morgens oft schnell gehen muss: Entweder früher aufstehen oder am Abend zuvor vorbereiten. Zudem wichtig: Flüssigkeitsspeicher bereits in der Früh mit zuckerfreien Getränken füllen.  

Sportler-Frühstück
Körperlich anstrengende Berufe sind nicht gleichzusetzen mit Sport. Außerdem kommt es darauf an, welche Sportart ausgeübt wird, in welchem Ausmaß und in welcher Intensivität trainiert wird. Um den Körper auf die sportliche Anstrengung vorzubereiten und nicht zusätzlich zu belasten, sollten Sportler auf ein ausgewogenes und nährstoffreiches Frühstück mit allen wichtigen Nahrungsbestandteilen setzen. Bei der Auswahl von Kohlenhydraten ist zu beachten, dass kohlenhydrat- und stärkereiche
Lebensmittel (z. B. Vollkornprodukte, Getreidekörner, Hafer, Weizenflocken) gegenüber Zucker und zuckerhältigen Lebensmitteln (z. B. Weißmehlprodukte, Semmel, Marmelade) zu bevorzugen sind. „Kohlenhydrate gelten als Energielieferant für mehr Ausdauer und eine höhere Leistungsfähigkeit“, erklärt die Ernährungstrainerin. Überdies sollten morgens hochwertige Proteine auf dem Speiseplan stehen, da sie für den Aufbau der Muskulatur verantwortlich sind. Im Hinblick auf das Frühstücksei ist zu sagen: Es ist besser als sein Ruf. So zeigte eine Langzeituntersuchung an rund 500.000 Chinesen: Wer regelmäßig Eier verzehrt, verringert sein Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden. Gowick kann dem nur zustimmen, vorausgesetzt, man achtet streng auf Herkunft und Haltung der Hühner: „Je gesünder das Tier gelebt hat, desto höher seine biologische Wertigkeit bzw. desto vorteilhafter ist das Fleisch und das Ei für den Menschen.“ Freilich spielt auch bei Sportlern die Flüssigkeitszufuhr eine entscheidende Rolle, denn durch starkes Schwitzen verliert der Körper bis zu zwei Liter pro Stunde. Daher am besten schon in der Früh den Speicher mit ungesüßten und kohlensäurelosen Getränke füllen.

Frühstückstipp für Sportler: Oatmeal

Oatmeal mit Nüssen, Leinöl und frischem Obst ist zwar ein kalorienreiches Frühstück, aber ein super Start für Sportler: Es liefert nicht nur Kohlenhydrate, sondern dank frischem Obst auch Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem ist es schnell zubereitet: Oatmeal bzw. Haferflocken am Vortag entweder mit Kuhmilch bzw. je nach Geschmack und Verträglichkeit mit Mandel- oder Reismilch übergießen – so kann es über Nacht gut quellen. Am nächsten Tag vorzugsweise erwärmen, geriebene Nüsse sowie Leinöl und je nach Saison und Vorliebe frisches Obst zufügen.

Übersicht zu diesem Artikel:
Seite 1 Frühstück ganz speziell für Sie!
Seite 2 Frauen essen anders

Aktuelle Ausgabe & E-Paper


cover 2019-05 130x173

Aktuelles Heft 05/2019

Die nächste Ausgabe erscheint am 7. Juni

 

Unsere Ausgabe 04/2019 als E-Paper Lesen!

Aktuelle Online Umfrage

Wie informieren Sie sich über Nebenwirkungen von Medikamenten?

Kontakt

  • Gesünder Leben Verlags GmbH
  • Johann Strauss Gasse 7/2/5
  • 1040 Wien, Österreich

Information