Dienstag, 12. November 2019

Entspannung in meinem Reich

Ausgabe 03.2015
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Sie suchen Erholung? Dann schauen Sie doch mal in Ihrem Badezimmer nach. Denn mit einer guten Beauty-Strategie wird daraus eine Oase der Entspannung.  Wir zeigen, wie Wellness in den eigenen vier Wänden zum Erlebnis wird.


Foto: © Can Stock Photo Inc. - gstockstudio

Abtauchen aus der Hektik des Tages. Das ist der Wunsch! Doch die Realität sind volle Terminkalender, die keine Zeit zur Entspannung lassen. Jedenfalls scheinbar. Denn für Erholung braucht es weniger Zeit und Aufwand, als die meisten denken. Mit der richtigen Strategie machen Sie Ihr Badezimmer zum Home-Spa – egal, ob Sie nur wenige Minuten oder einen ausgedehnten Wohlfühltag lang Zeit haben.  

Express-Erholung
Entspannung in 15 Minuten
Wenn einmal wieder einfach alles zu viel ist, treten Sie auf die Bremse. 15 Minuten Auszeit hat man nicht – man nimmt sie sich!
Und zwar so:

- Wohlige Wärme: Warme Temperaturen entspannen die Muskeln – aber vor allem das Gemüt. Da für ein ausgiebiges Bad aber leider keine Zeit ist, muss eine Wärme-Alternative her. Legen Sie dafür einfach Ihren Bademantel und ein paar große Handtücher auf die Heizung. Sie werden gleich als wohlige Wärmehülle für Entspannung sorgen. Während Mantel und Tücher aufwärmen, können Sie weitere Vorbereitungen für Ihr Express-Spa-Erlebnis treffen, wie z. B. Duftkerzen anzünden, das Licht dimmen oder ruhige Musik einschalten. Ist alles erledigt, schlüpfen Sie (in voller Kleidung) in den Bademantel, decken sich mit den warmen Tüchern zu, legen sich aufs Sofa und genießen für ein paar Minuten die Wärme und Ruhe.

- Frische Blüten-Power: Während der Körper ruht, darf die Haut aktiv etwas für ihre Erholung tun. Dafür brauchen Sie lediglich ein paar frische Rosenblüten und zwei eisgekühlte Wattepads. Die Pads bekommen Sie am einfachsten auf Frosttemperatur, indem Sie sie in Wasser tränken, gut auswringen und anschließend kurz ins Eisfach legen. Währenddessen zerdrücken Sie die Blätter der Rosenblüten vorsichtig mit einem Teelöffel, bis aus den Blütenblättern etwas Flüssigkeit austritt. Die ätherischen Öle der Rose wirken zusammenziehend auf die Blutgefäße der Haut. Legen Sie die Blütenblätter nun auf die geschlossenen Augenlider, die kühlen Pads darüber und ruhen (im warmen Mantel) für einige Minuten. Gemeinsam mit der Kühlung aktivieren die Blüten den Zellstoffwechsel der Haut und lassen Augenschatten und Schwellungen im Nu verschwinden.

Praxistipp

Abschalten im Home-Spa

Die Atmosphäre des Badezimmers soll so sein, wie Sie sich fühlen wollen: warm, entspannt und schön. Auf geht’s:

  • Einfach einmal abschalten:  Wer mental abschalten will, sollte selbiges auch real tun. Handys, Computer und im besten Fall sogar die Haustürklingel gilt es stumm oder auszustellen, um Entspannung einzustellen.
  • Licht aus, Erholung an: Grelles Licht ist ein Stimmungskiller. Die sinnliche Alternative zu hellen Deckenleuchten ist eine warme, indirekte Beleuchtung aus Kerzen und Teelichtern.
  • Erholung schnuppern: Entspannung führt über die Nase direkt in die Seele. Stellen Sie daher Schalen mit Duftölen auf oder träufeln Sie vor dem Anzünden der Kerzen ein paar Tropfen Duftöl direkt auf den Kerzendocht. Ideale Aromen zum Runterkommen sind Lavendel oder Sandelholz.
  • Erholung zum Hören: Leise Musik bringt Ruhe in die Seele. Besonders angenehm und entspannend wirken spezielle Spa-CDs, die das Rauschen der Meere oder beruhigende Instrumentalklänge abspielen.

- Kraft der Aromen: Wer nach der Express-Erholung nun frisch in den Tag zurückkehren will, braucht eine kleine Energie-Spritze. Und zwar am besten via Nase: Träufeln Sie ein paar Tropfen ätherischer Öle von Bergamotte, Minze oder Zitrone auf ein Taschentuch, riechen Sie daran und atmen Sie dabei etwa zehnmal tief ein. Zitrusdüfte wirken aktivierend auf die Gehirntätigkeit. Wer mag, kann auch ein paar Tropfen des Öls in die Schläfen einmassieren.

- Stress abspülen: Auch beim Erholungsexpress von maximal einer Stunde ist für langes Baden keine Zeit. Der Stress des Alltags wird stattdessen einfach abgeduscht. Duschen Sie im Wechselmodus: Zunächst entspannen Sie für circa fünf Minuten bei lauen 36 Grad. Diese Temperatur entspricht etwa der normalen Körpertemperatur und wirkt beruhigend. Durch den Druck des Wassers werden nämlich sowohl die Muskeln als auch die Atmung stimuliert. Kleiner Tipp: Halten Sie den Wasserstrahl auf den Brustkorb. Durch den hydrostatischen Druck werden die Atemwege massiert und die Atmung tiefer und ruhiger. Dies entspannt wiederum das Gehirn. Sobald sich die Seele runder anfühlt, drehen Sie den Hahn auf. Duschen Sie für circa zwei Minuten bei heißen 40 Grad. Sie dürfen dabei ruhig ein wenig ins Schwitzen kommen. Wärme ist der effektivste Weg, um Muskeln zu lockern und hartnäckige Verspannungen zu lösen. Halten Sie den Strahl am besten direkt auf die Muskelpartien, die sich verkrampft oder hart anfühlen.

Übersicht zu diesem Artikel:
Seite 1 Entspannung in meinem Reich
Seite 2 Schönheit
Seite 3 Erholung

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